Bild  vergrößern Bild verkleinern

Drei Sagen aus Altmünster

Über Nixen, den Teufel und gebrochene Herzen 

Altmünster ist der älteste Ort am Traunsee, um den sich viele Sagen ranken. Einige lassen sich auf historische Ereignisse zurückverfolgen. Die meisten von ihnen sind allerdings frei erfunden und gehören in das Reich der Märchen.

Über den Ort Altmünster selbst, der erstmals 1236 als sehr alte Pfarre bezeichnet wird, gibt es drei Sagen.

Die erste besagt, dass dieser uralte Ort ursprünglich von Fischern am Ufer des jetzigen Urthl, dem Ur-Teil bewohnt war. Ihr heidnischer Götzentempel stand am Kollmannsberg, am sogenannten Errer. Der fromme Einsiedler Hieronymus zerstörte den Tempel und an dessen Stelle steht heute auch noch die Kirche. Deswegen auch ,,Hieronymusleiten‘‘ oder ,,Animosleiten‘‘.

Eine andere Sage erzählt davon, dass Kaiser Karl der Große die ersten Geistlichen zum Traunsee gebracht habe. Und dass diese zum Predigen weite Strecken, auch bis nach Salzburg, zurücklegen mussten. In dieser Sage steckt eine historische Wahrheit: Altmünster war damals eine Großpfarre, die das Gebiet des gesamten Salzkammerguts umfasste.

Die dritte Sage beschreibt den Ort als mächtige Heidenstadt, die sich zwischen dem Aurachtal und Traunsee, dem Hocheck und Adlersberg erstreckt haben soll. Ziegel und Mauerwerk, das manchmal unter der Erde gefunden wird, stammt angeblich aus dieser Zeit. An der Stelle der heutigen Pfarrkirche und am Kollmannsberg soll ein Tempel des Gottes Erex gestanden haben. Der Apostel Paulus bekehrte die Bewohner der Gegend und zerschlug die Götzenbilder. In einer anderen Erzählung, die einen Bezug zur ersten Sage herstellt, zerstörte sie der Heilige Hieronymus, der am Kollmannsberg lebte.

Heute gibt es dort noch eine Hieronymusleiten und drei Häuser, die den Namen Erex in Abwandlungen tragen. Die Heidenstadt selbst verschlang entweder der See oder sie soll, nach einer anderen Legende, einfach verödet sein.

Neben diesen Gründungssagen, in denen das Heidentum durch das Christentum ersetzt wird, existieren noch weitere Geschichten, die von Nixen und Teufeln handeln. Einige ihrer Ursprünge lassen sich auf die griechische Mythologie zurückführen.

© CC BY-SA 4.0-altmünster-weg-artmünster-beyondarts-app-1000

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.