• select language
  • Weltkulturerbe Hallstatt
    hallstatt.jpg
    zoom in zoom out
    share
    share
    font + font -

    Hallstatt

    UNESCO World Heritage Site

    Who does not know the small village of Hallstatt, the UNESCO World Heritage Site, in the Austrian Alps? Its idyllic location and picturesque centre make it an unforgettable experience for all visitors. The dense cluster of houses, which has only been accessible by road since the end of the 19th century, is home to a population of under 800.

    Chinese architects like Hallstatt so much that they recreate it, complete with church and lake, in the subtropical Guangdong Province in 2012. And in typical Chinese style, the copy is significantly larger than the original.

    In any case the original is always worth a visit. The small community, which gives its name to the Hallstatt Culture of the Early Iron Age, has a long and impressive history. Findings from Celtic graves date back to the 5th millennium BC; salt is already being extracted here 4,000 years ago.

    Salt plays a decisive role in the history of Hallstatt. “White gold” has been produced industrially here for over 2,000 years. Visit the world’s oldest salt mine at Hallstatt’s Salzwelten and marvel at the world’s oldest pipeline, which is still in use today.

    But there is more: the prehistoric museum, the market square with its pastel-coloured houses, the churches, the cemetery and its ossuary and not forgetting the Skywalk - enjoy an incomparable view of Hallstatt and Lake Hallstatt from 360 m above the village! Pure world heritage.

    The Hallstatt-Dachstein / Salzkammergut region can be found on an exclusive list of UNESCO World Heritage Sites alongside other historic and equally unique sites such as the Giza Pyramids, Pompeii Excavations or the Great Wall of China.

    Now 1 highlight available for free. Download the complete guide with full stories for only 3,99€!

• select language
  • Weltkulturerbe Hallstatt
    hallstatt.jpg
    zoom in zoom out
    share
    share
    font + font -

    Hallstatt

    UNESCO Weltkulturerbe

    Wer kennt nicht das kleine Dorf Hallstatt in den österreichischen Alpen, das Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist? Die idyllische Lage am See und der pittoreske Ortskern machen es für jeden Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weniger als 800 Menschen wohnen auf diesem dicht bebauten Flecken, der erst seit Ende des 19. Jahrhunderts per Straße erreichbar ist.

    Chinesischen Architekten gefiel Hallstatt so gut, dass sie es 2012 in der subtropischen Provinz Guangdong inklusive Kirche und See nachbauten. Und es wäre nicht China, wenn die Kopie nicht deutlich größer wäre als das Original.

    Das Original ist jedenfalls jede Reise wert. Als Namensgeberin der Hallstattkultur der älteren Eisenzeit kann die kleine Gemeinde auf eine beeindruckend lange Geschichte verweisen. Keltische Gräberfunde gehen bis ins 5. vorchristliche Jahrtausend zurück, bereits vor mehr als 4000 Jahren wird hier Salz abgebaut.

    Überhaupt spielt Salz in der Geschichte Hallstatts eine entscheidende Rolle. Seit über 2000 Jahren wird das weiße Gold hier industriell genutzt. Besuchen Sie in den Hallstätter Salzwelten das älteste Salzbergwerk der Welt und bestaunen Sie die älteste Pipeline der Welt, die heute noch in Betrieb ist.

    Aber es gibt noch mehr: das prähistorische Museum, der Marktplatz mit seinen pastellfarbenen Häusern, die Kirchen, der Friedhof mit dem Beinhaus und nicht zuletzt der Skywalk: genießen Sie einen unvergleichlichen Blick auf Hallstatt und den Hallstättersee von einer Plattform, die sich 360 Meter über der Stadt befindet! Weltkulturerbe pur.

    Die Region Hallstatt/Dachstein- Salzkammergut findet sich auf der exklusiven Liste des UNESCO Weltkulturerbes neben historisch ebenfalls einzigartigen Sehenswürdigkeiten wie den Pyramiden von Gizeh, den Ausgrabungen von Pompei oder der Großen Mauer von China.

    Jetzt 1 Highlight kostenlos testen. Den kompletten Guide mit allen Stories gibt es im Download um nur 3,99€!