Der Prospekt
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Der Prospekt

Die makellose Vorderseite

Der Prospekt, also die Vorderseite des Hauptgehäuses, ist schnörkellos gestaltet, ein typologisches Merkmal für Orgeln aus der Renaissancezeit. Im Gegensatz zu Instrumenten aus späteren Jahrhunderten ist die Vorderfront noch nicht durch vorspringende Spitz- oder Rundtürme plastisch verformt. Die Standardregister der Klosterneuburger Orgel sind noch aus der Renaissancezeit original erhalten und für den außergewöhnlich weichen Klang der Orgel verantwortlich.

Ursprünglich wurde der Prospekt der Orgel während der Fastenzeit mit bemalten Flügeltüren verschlossen. Die Türen sind nicht erhalten, sie fallen Ende des 17. Jahrhunderts einer barocken Renovierung zum Opfer. Eine weitere Besonderheit der Festorgel Klosterneuburgs ist, dass sie ausschließlich aus Metallpfeifen besteht.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.