Nikolaus von Verdun
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Nikolaus von Verdun

Meisterlicher Emailkünstler

Nikolaus von Verdun wird um 1150 in Verdun geboren. Auch wenn über sein Leben nicht allzu viel bekannt ist, gilt er dennoch als einer der Hauptmeister der romanischen Schmelzkunst. Als Goldschmied und Emailkünstler ist er vorwiegend in Klosterneuburg, Köln und im belgischen Tournai tätig. Außer am Verduner Altar erscheint sein Name nur noch auf einem einzigen Werk, auf dem kunstvollen Marienschrein in der Kathedrale von Tournai. Dort nennt er sich Magister Nicolaus de Verdun. Relativ sicher ist auch seine Mitwirkung am berühmten Dreikönigsschrein in Köln, der zwischen 1181 und 1230 entsteht. Das beweist vor allem ein Prägestempel, der sowohl in Klosterneuburg, als auch auf dem Dreikönigsschrein verwendet wird. Nikolaus von Verdun stirbt um 1205.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.