Die Geburt Isaaks
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Die Geburt Isaaks

Im Bildprogramm des Verduner Altars werden die beiden alttestamentarischen Wunder der späten Geburt Isaaks und Samsons mit der jungfräulichen Geburt Jesu im Neuen Testament verglichen. Während allerdings in der Darstellung sowohl der Mutter Isaaks als auch der Samsons eine Magd zur Seite steht, ist der Gottessohn sich selbst überlassen. Die drei Tafeln befinden sich auf dem linken Flügel in vertikaler Reihe angeordnet.

Auf der zweiten Tafel der oberen Reihe findet sich die Darstellung der Geburt Isaaks. Mutter Sara säugt breit auf das Lager hingestreckt ihren neugeborenen Sohn, den ihr eine jugendlich wirkende Hebamme auf einem Tuch gereicht hat. Links sitzt Vater Abraham. Im Buch Genesis heißt es dazu: „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen. Jeder, der davon hört, wird mit mir lachen. Wer, sagte sie, hätte Abraham zu sagen gewagt, Sara werde noch Kinder stillen? Und nun habe ich ihm noch in seinem Alter einen Sohn geboren.“

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.