Das letzte Abendmahl
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Das letzte Abendmahl

Am Abend vor der Kreuzigung versammeln sich Jesus und seine Jünger zum letzten gemeinsamen Mahl. Auch hier erhält die Figur des Judas eine besondere Stellung: der Verräter Jesu, der zumeist am äußersten Ende der Tafel sitzt und etwa auf dem berühmten Gemälde Leonardo da Vincis durch seinen Geldbeutel leicht zu erkennen ist, sitzt hier mittig im Bildvordergrund auf dem Boden. Er taucht seine rechte Hand in eine Schüssel, während er von Jesus ein Stück Brot entgegennimmt.

Im Markus-Evangelium gibt Jesus während des Abendmahls bereits Informationen über seinen künftigen Verräter preis: „Einer von euch wird mich verraten und ausliefern, der mit mir aus derselben Schüssel isst.“ Zur linken und rechten Seite Jesu sitzen die Apostel Paulus und Petrus.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.