Teil 2
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Der Riese und die Nixe

Wie es weiter geht

Der Riese kehrt nun jeden Tag zum Laudachsee zurück. Entzückt beobachtet er, wie seine geliebte Nixe im Wasser umher schwimmt und langsam fasst er einen Entschluss: er will für immer mit ihr zusammen sein. Doch wie? Erla, der Riese, haust hoch oben am Gipfel des Traunsteins und Blondchen, die Nixe, kann sich ein Leben abseits ihres geliebten Laudachsees nicht vorstellen.

Da hat Erla die rettende Idee: er verspricht Blondchen, im Traunsee ein wunderschönes Schloss zu bauen. Prächtiger als alle Schlösser, die man je gesehen hat. Da willigt Blondchen ein.

Erla legt sofort los. Mit unglaublicher Kraft reißt er riesige Felsbrocken aus dem Traunstein und wirft sie in den See. So lange bis sich eine kleine Insel auftürmt. Auf dieser Insel will Erla das Schloss errichten. Er ruft die Bergmänner vom Gschlief zu Hilfe und auch seinen Freund, König Rötel, den Herrscher über ein mächtiges Zwergenvolk.

Eines Tages ist es soweit: ein wunderschönes Schloss wartet auf seine neuen Besitzer. Aber dann stellt Erla erschrocken fest: er ist viel zu groß. Seine Riesengestalt passt nicht in das neue Heim. Was tun? König Rötel weiß Rat.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.