Teil 1
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Der Riese und die Nixe

Wie alles beginnt

Die Sage erzählt, dass vor langer Zeit hoch oben in den Felsen des Traunsteins ein gewaltiger Riese gelebt haben soll. Erla heißt er und ist der Herrscher über die Berge rund um den Traunsee. An einem warmen Frühlingstag zieht es den Riesen aus seiner Felshöhle an die Sonne und er steigt zum Laudachsee, einem kleinen Bergsee zwischen Grünberg und Traunstein, hinab.

Dort erblickt er in der Abendsonne zierliche Gestalten, die übermütig im Wasser plantschen. Es sind die Nixen des Laudachsees. Eine der Wasserjungfrauen hat es dem Riesen mit ihrem langen, goldenen Haar besonders angetan. Er gibt ihr den Namen Blondchen. Und kehrt jetzt täglich zum Laudachsee zurück, um seine Angebetete zu beobachten.

Schließlich, einige Wochen sind vergangen, spricht der Riese die Nixe an und er gesteht ihr seine Liebe. Und siehe da, Blondchen erwidert seine Zuneigung.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.