Die Fernsehserie
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Die Fernsehserie „Schlosshotel Orth“

Der berühmte Publikumsmagnet

Als der Schauspieler Klaus Wildbolz in seiner Rolle als Hoteldirektor Wenzel Hofer bei der Rettung seiner ins Wasser gestürzten Enkelin einen Herzinfarkt erleidet, läuft die Fernsehserie „Schosshotel Orth“ bereits knapp vier Jahre. Man befindet sich in Episode 69. Aber mit dem Tod des ersten Hoteldirektors ist die letzte Klappe noch längst nicht gefallen. Der Schauspieler Albert Fortell übernimmt als Direktor Felix Hofstätter die Leitung des Fernsehhotels. In weiteren Rollen sind unter anderem Lotte Ledl, Jenny Jürgens und Sascha Wussow zu sehen.

Aber nicht für jeden Darsteller bedeutet der Tod auf der Leinwand auch das Ende seines Engagements: so kehrt etwa die bekannte österreichische Schauspielerin Marianne Nentwich, die in der Rolle einer Direktorengattin bereits in Episode 1 verstirbt, in Folge 48 als Ärztin ins Schlosshotel zurück.

Erst nach über 8 Jahren, 9 Staffeln und 144 Episoden endet einer der größten Serienerfolge des deutschsprachigen Fernsehens.

Das Seeschloss Orth dient der Fernsehserie dabei lediglich als Außenkulisse. Sämtliche Innenaufnahmen werden in einem Studio gedreht, das eigens in Gmunden errichtet wird. Das Studio ist heute ein Museum und bietet auf 1500m2 alles, was die Herzen echter Fans der Fernsehserie „Schlosshotel Orth“ höher schlagen lässt.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.