Das Hochzeitsschloss
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Das berühmte Hochzeitsschloss im Traunsee

Vom „Schlosshotel Orth“ zum Hochzeitschloss Ort

Heute präsentiert sich das Seeschloss Ort als wunderschöne Location für Veranstaltungen aller Art. Besonders gerne wird hier geheiratet, über 350 Hochzeiten finden pro Jahr statt. Seine Popularität verdankt das Seeschloss Ort in erster Linie der deutsch-österreichischen Fernseherie „Schlosshotel Orth“.

Die zwischen 1996 und 2004 produzierte Serie erzählt in 144 Episoden die Geschichte des Hotelbesitzers Wenzel Hofer und seiner Nachfolger. Das Schloss, das im Gegensatz zur Fernsehserie kein „h“ am Ende seines Namens trägt, dient dabei allerdings lediglich als Außenkulisse. Sämtliche Innenszenen entstehen in einem eigens errichteten Studio, das Hotelfoyer wird gar in einem Gmundner Möbelhaus nachgebaut. Auch die Traunseelandschaft rund um Gmunden und Altmünster dient als Filmkulisse. Noch heute kann man an vielen Plätzen der Region Hinweisschilder auf die ehemaligen Drehorte entdecken.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.