Tizian
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Tizian

Maler der mächtigsten Herrscher

Tizian, eigentlich Tiziano Vecellio, wird vermutlich zwischen 1488 und 1490 bei Pieve di Cadore in der Republik Venedig geboren. Er gilt als der bedeutendste Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts. Bereits als Neunjähriger kommt er nach Venedig, lernt bei den Brüdern Bellini und eröffnet 1513 in San Samuele seine eigene Werkstatt.

Er wird bald zu einem europaweit gesuchten Künstler und arbeitet für die mächtigsten Herrscher seiner Zeit. Kaiser Karl V. lässt sich von ihm ebenso porträtieren wie dessen Sohn Philipp II. Als Tizian 1576 stirbt, ist er der bestimmende Meister der italienischen Hochrenaissance.

Drei Danae Bilder werden mit ziemlicher Sicherheit von Tizian persönlich gemalt: das erste entsteht um 1544, hängt heute im Museo Capodimonte in Neapel und wird für Kardinal Alessandro Farnese geschaffen. Die zweite Version, heute im Prado in Madrid zu bewundern, ist für Philipp II. von Spanien bestimmt: nach der Abdankung Karls V. ist Philipp der mächtigste Herrscher der Welt, ab 1548 ist Tizian fast ausschließlich für ihn als Hofmaler tätig. Von 1552 bis 1562 malt er 10 großformatige Gemälde, darunter 6 Mytholgien, unter ihnen die Danae. Die dritte und späteste Version befindet sich heute im Kunsthistorischen Museum in Wien und ist eine Variation des Bildes aus Madrid.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.