Der Mythos Danae
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Der Mythos Danae

Danae ist das einzige Kind des peloponnesischen Königs Akrisios. Diesem hatte ein Orakel vorhergesagt, er werde keinen Sohn haben, jedoch von seinem Enkel getötet werden. Um nun die Geburt eines möglichen Enkels zu verhindern, sperrt Akrisios seine Tochter Danae in einen Turm.

Da aber ausgerechnet der Göttervater ein Auge auf das hübsche Töchterchen geworfen hat, nützen alle Vorsichtsmaßnahmen nichts: Jupiter geht als Goldregen durch das Dach des Turmes und auf Danae nieder und beendet so deren Jungfernschaft. Der daraufhin geborene Sohn heißt Perseus und wird gemeinsam mit seiner Mutter von Großvater Akrisios in einer Arche auf dem Meer ausgesetzt.

Da aber Vater Zeus schützend seine Hand über Mutter und Sohn hält, überleben beide und werden von einem kretischen Prinzen aufgenommen. Als Perseus Jahre später zu Wettkämpfen auf den Peloponnes zurückkehrt, erfüllt sich das Orakel auf tragische Weise: der Enkel, aufgrund seiner Herkunft ein Halbgott und mit entsprechenden Kräften ausgestattet, tötet seinen auf der Tribüne sitzenden Großvater versehentlich mit einem zu weit geschleuderten Diskus.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.