Tintoretto
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Tintoretto

Aufträge um jeden Preis

Jacopo Robusti, genannt Tintoretto wird am 29. September 1518 in Venedig geboren. Er ist neben Veronese der meistbeschäftigte Maler Venedigs in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Sein Name Il Tintoretto (italienisch: das Färberlein) leitet sich vom Handwerk seines Vaters ab.

Mentor und Vorbild ist Tizian: Tintoretto arbeitet zunächst in dessen Werkstatt, aber der Meister entlässt ihn bald aus Eifersucht. Er hat rasch erkannt, welch außerordentliches Talent in seinem Schüler schlummert. Tintoretto macht sich bald einen Namen: er formt überkommene Bildraumkonstruktionen, wie etwa jene Bellinis, völlig um. Berühmt sind seine Darstellungen des menschlichen Körpers nach Studien antiker Plastiken und des Werkes von Michelangelo.

Aber nicht nur sein neuartiger Malstil macht ihn bekannt: Anekdoten der Zeit berichten über seine krankhafte Besessenheit, Aufträge an sich zu reißen. Das geht so weit, dass er Aufträge unter dem Selbstkostenpreis ausführt – und sich bei seinen Kollegen entsprechend unbeliebt macht. Auch bringt er es mit dieser Arbeitsweise nie zu Reichtum. Tintoretto stirbt am 31. Mai 1594 in Venedig.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.