Peter Paul Rubens
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Peter Paul Rubens

Maler, Geschäftsmann, Diplomat

1577 in Siegen, in Deutschland geboren, kommt Rubens bereits als Zehnjähriger nach Antwerpen, wo er seine Ausbildung zum Maler absolviert und anschließend in die dortige Malergilde aufgenommen wird. Es folgen Aufenthalte in Italien und Spanien, bevor Rubens nach Antwerpen zurückkehrt und 1610 offizieller Hofmaler wird.

Rubens Atelier füllt sich mit Schülern und in gleichem Maße seine Geldbörse: er bekommt nun lukrative Aufträge der Oberschicht und kann diese dank vieler Mitarbeiter auch zahlreich annehmen. Vom Meister stammen die Entwürfe, die Ausführung obliegt, bis auf wenige Ausnahmen, seinen Schülern. Ab 1623 ist Rubens auch als Diplomat für die spanische Krone tätig und verhandelt so erfolgreich über einen Frieden zwischen Spanien und England, dass er dafür 1630 zum Ritter geschlagen wird. Rubens stirbt 1640 in Antwerpen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.