Giuseppe Arcimboldo
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Giuseppe Arcimboldo

Fantastischer Surrealist

Giuseppe Arcimboldos genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt, vermutlich wird er um 1527 in Mailand geboren. Mit 21 Jahren beginnt er seine berufliche Laufbahn als Maler für Glasmalereien und Fresken. Er ist zunächst über zehn Jahre am Mailländer Dom tätig, arbeitet dort an der Seite seines Vaters.

1562 wird er von Kaiser Maximilian II. an den Prager Hof gerufen. In den folgenden vier Jahren erschafft Arcimboldo nicht nur einige Porträts der Kaiserfamilie, sondern auch seine beiden berühmten Gemäldeserien: die vier Jahreszeiten und die vier Elemente. 1566 kehrt der Maler für einige Zeit nach Italien zurück, seine Spur findet sich spätestens 1575 aber wieder am Prager Hof. Es ist das Jahr in dem Kaiser Maximilian stirbt. Sein Nachfolger Rudolf II. sichert sich ebenfalls die Dienste des Mailänder Künstlers, Arcimboldo arbeitet insgesamt mehr als 25 Jahre für die Habsburger.

Unter Rudolf entsteht ein weiterer Zyklus der Jahreszeiten. 1587 kehrt der Maler nach Italien zurück und stirbt am 11. Juli 1593 in seiner Geburtsstadt Mailand. Obwohl zu Lebzeiten berühmt und gefeiert, geraten Arcimboldos Werke bald nach seinem Tod in Vergessenheit. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts kehrt das Interesse an seinen fantastischen Kreationen wieder. Heute gilt Giuseppe Arcimboldo als herausragender Künstler und Wegbereiter der Moderne.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.