Das Leintuch
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Das Leintuch

Das Leintuch, das die junge Frau spärlich bedeckt, ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zunächst der raffinierte Verlauf, denn das Ende des Leintuchs windet sich um den rechten Oberarm der jungen Frau und bedeckt gleichzeitig, knapp aber doch, ihren Schambereich. Bemerkenswert ist aber nicht nur der Verlauf: das Leintuch hat eine besondere Bedeutung in der Bildkomposition. Es setzt den schmalen Streifen des Gebirges im Hintergrund auf dem rechten Oberarm direkt fort, verbindet so die Ferne mit der Nähe. Und seine Spitze, die hinter dem Oberarm wieder zum Vorschein kommt, hat noch eine weitere Funktion: Fensterbrüstung, Landschaft und Körper finden in der Leintuchspitze ihren gemeinsamen Schnittpunkt.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.