Diego Velázquez
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Diego Velázquez

Berühmtester Porträtmaler seiner Zeit

Diego Velázquez wird 1599 in Sevilla geboren. Velázquez wird Mitglied der Malergilde San Luca und schlägt bald seinen eigenen künstlerischen Weg ein. Inspiriert durch das Werk Caravaggios will auch er die ihn umgebende Welt möglichst realistisch wiedergeben.

Er beginnt zunächst wie üblich mit religiösen Bildern, wendet sich aber bald jenem Genre zu, das ihn berühmt machen sollte: der Porträtmalerei. 1623 übersiedelt er nach Madrid und fertigt bereits drei Jahre später sein erstes Bild von König Philipp IV. an. Der Herrscher begeistert sich für den Stil des jungen Künstlers und macht ihn zum Hofmaler. Er lässt sich von ihm mehrmals porträtieren, ebenso die meisten anderen Mitglieder der königlichen Familie. 1644 stirbt Königin Isabella, die erste Ehefrau von Philipp IV. und zwei Jahre später der Kronprinz Baltasar Carlos.

Philipp heiratet daraufhin seine Nichte Maria Anna von Österreich, die ehemalige Verlobte seines verstorbenen Sohnes. 1657 wird der sehnsüchtig erwartete Thronfolger Felipe Próspero geboren. Das von Velázquez geschaffene Porträt des Knaben ist eines seiner letzten Werke. Velázquez stirbt 1660 in Madrid.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.