Das Geheimnis der Ruine
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Das Geheimnis der Ruine

Das Ruinenstück aus Stein und Ziegel hinter Sebastian zeigt Mantegnas genaue Kenntnis der römischen Architektur. Auffallend ist der links von Sebastian weggebrochene Pfeiler: er legt eine griechische Inschriftauf der dahinterliegenden Steinplatte frei: „to ergon toy andreoy“. Zu Deutsch: „Dies ist das Werk des Andrea“.

Nicht vollständig freigelegt ist der Buchstabe G eines weiteren Wortes, wahrscheinlich der Anfang von „graphou“, das nichts anderes bedeutet als „des Malers“. Mantegna versteckt sich hier hinter der Maske des vermeintlich antiken Architekten: er fordert den Betrachter heraus, das Geheimnis zu entdecken und den Schriftzug zu ergänzen.

Ungewöhnlich und jeder antiken Baupraxis widersprechend sind allerdings die freigelegten horizontal geschichteten Ziegel, die aus statischen Gründen korrekterweise in einem Bogen aufgebaut sein müssten.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.