Stallungen
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Die Stallungen der Spanischen Hofreitschule

Barocker Glanz für edle Pferde

Betritt man vom Josefsplatz aus die schmale Reitschulgasse, so hat man unter dem gemauerten Übergang, der Stallburg und den Redoutensaaltrakt der Wiener Hofburg verbindet, einen fantastischen Blick in einen der schönsten Renaissance-Arkadenhöfe Wiens.

Hinter dem Tor, das ebenfalls aus der Renaissancezeit stammt, befinden sich in den Räumen des Erdgeschosses die Stallungen der berühmten Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule. 72 Hengste sind hier untergebracht.

Die Stallungen haben im Wesentlichen ihr Erscheinungsbild aus der Barockzeit behalten, ja selbst die marmornen Pferdetränken stammen noch aus dem 18. Jahrhundert.

Allerdings werden die Stallungen regelmäßig adaptiert und renoviert. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts kommen in den Pferdeboxen Holzverkleidungen und Steher aus Metall dazu. Und in den Jahren 2002 bis 2008 baut man zusätzliche Pferdeboxen, neue Räume für das Personal sowie ein modernes Lüftungssystem ein.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.