Gustav Mahler
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Gustav Mahler

Ein Komponist als Operndirektor

Der Komponist Gustav Mahler (1860-1911) leitet die Wiener Staatsoper 10 Jahre lang von 1897 bis 1907. Mahler prägt das Wiener Opernleben nachdrücklich. Für ihn ist jede einzelne Aufführung ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Schauspiel, Bühnenbild und Licht. Eine Performance, die mit der Ouvertüre beginnt und erst mit dem Schlussakkord endet.

Also lässt er den Zuschauerraum während der Vorstellung verdunkeln, wer zu spät kommt, muss bis zur Pause auf Einlass warten. Dinge, die heute als selbstverständlich gelten, für die damaligen Opernbesucher allerdings gewöhnungsbedürftig sind: bis zu Mahlers Reformen waren ständiges Kommen und Gehen sowie Essen, Trinken und Unterhaltungen während einer Opernaufführung üblich.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.