Griepenkerl
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Der Maler Christian Griepenkerl

Prachtvolle Gemälde für die Beletage

Bei der Innenausstattung seines Palais lässt es der reiche Bankier Gustav Epstein an nichts fehlen. Für die Erstellung der prachtvollen Gemälde der Beletage verpflichtet er den bekannten Maler Christian Griepenkerl. Dessen Darstellung der „Geburt der Venus“ ist im oben im Bild zu sehen.

Griepenkerl ist Professor an der Wiener Akademie der bildenden Künste, wo er ab 1877 die Schule für Historienmalerei leitet und damit zum Lehrer einer ganzen Malergeneration in Wien wird. Einer seiner bekanntesten Schüler ist Egon Schiele.

Der 1916 verstorbene Professor erreicht posthum aber noch weit größere Berühmtheit: er ist es, der 1907 die Probezeichnungen eines gewissen Adolf Hitler mit dem Prädikat „ungenügend“ ablehnt und damit dessen Aufnahme an die Wiener Akademie der Bildenden Künste verhindert.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.