Technik
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Bühne und Belüftung

Modernste Technik im Haus am Ring

Das Wiener Burgtheater ist nicht nur das bedeutendste Sprechtheater im deutschsprachigen Raum: das Gebäude selbst ist ein Haus der Superlative.

Der Zuschauerraum fasst knapp 1400 Personen, das Bühnen-Portal ist 12 m breit und 9 m hoch. Die Bühne selbst ist 31 Meter breit, 25 Meter tief und hat eine Fläche von rund 780 m². Zusätzlich besitzt die Bühne einen Drehzylinder und kann 5 Stockwerke in die Tiefe gefahren werden, damit Bühnenbilder rasch getauscht werden können.

Die wahre architektonische Sensation aber ist das einzigartige Belüftungssystem des Wiener Burgtheaters. Verbrauchte Luft aus dem Zuschauerraum wird durch die Messinggitter des zentralen Kristalllusters abgesaugt. Den dafür nötigen Sog erzeugt eine grüne Engelsfigur auf dem Dach des Theaters. Die Luft landet in einer riesigen Luftschleuse, die sich im Volksgarten neben dem Burgtheater befindet. Wegen ihrer runden Form wird die Schleuse in der Wiener Bevölkerung auch „Schwammerl“, also Pilz, genannt.

Bis zum Jahr 1977 gab es auf dem Dach des Burgtheaters sogar Duschen und Toiletten, damit sich die Schauspieler in den Pausen an der frischen Luft erholen konnten.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.