• select language
  • select language
  • Orgel der Stadtpfarrkirche
    zoom in zoom out
    back

    Mozart

    share
    share
    font + font -

    Orgel der Stadtpfarrkirche

    Die originalen Prospekt-Pfeifen des Orgelbauers Johann Hencke aus dem Jahre 1744 sind Raritäten höchsten Grades, da sie im 19. Jahrhundert oftmals romantisiert wurden. In Baden bleiben die vorderen Hälften der Pfeifen von diesem Schicksal verschont und konnten wieder zum Klingen gebracht werden. Fast noch weniger als Pfeifen sind Tastaturen historischer Orgeln erhalten. Die originalen, aus Ebenholz und Ochsenknochen gefertigten Tasten wurden im Archiv des Kirchenchores aufgefunden und konnten so wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden.

    Bild: Hencke Orgel der Stadtpfarrkirche St. Stephan in Baden © Gerhard Sindelar, beyondarts