Oktober 2022: Ortsspaziergänge Carnuntum
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Oktober 2022

Ortsspaziergänge Petronell-Carnuntum

Mit QR-Codes zum Erfolg in Niederösterreich

Als unser Guide „Ortsspaziergänge Petronell-Carnuntum“ im Herbst 2021 offiziell vorgestellt wurde, hatten User die App bereits über 3000 Mal verwendet. Das konnten wir anhand der QR-Code-Scans gut nachvollziehen. Aber der Reihe nach.

Der Guide entstand bis Sommer 2021 in Zusammenarbeit mit Donau NÖ und sollte dabei helfen, den lokalen Tourismus von 6 kleinen Gemeinden der Region Petronell-Carnuntum zu beleben. Jede Gemeinde erhielt innerhalb der App einen eigenen Guide mit Bilder, Texten, Audio und – ganz wichtig - GPS-Vektorkarte, auf der die User ihre Position während des jeweiligen Ortsspazierganges mitverfolgen konnten. Egal, ob in der WebApp (online) verwenden oder die native App (nach Download offline) aus den Stores.

Zusätzlich wurden entlang der 6 Routen klassische Stationstafeln aufgestellt. Auf den Tafeln befinden sich QR-Codes, über die man entweder zur Onlineversion der App (WebApp) oder in den jeweiligen Store (Google Play, App Store) gelangt, um die native Version downzuloaden. Und dieses Angebot wurde bereits vor der offiziellen Eröffnung fleißig genutzt.

Mittlerweile ist unsere App „Ortsspaziergänge Petronell-Carnuntum“ mit ihren 6 Guides ein Vorzeigeprojekt der Region, das auch kleineren Gemeinden mit begrenztem Budget die Möglichkeit gibt, sich digital zu präsentieren und den lokalen Tourismus zu beleben.

In diesem Zusammenhang geht unser Dank an Margit Neubauer von Donau NÖ, ohne deren unermüdliche Arbeit und ständige Koordination die reibungslose Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.     

https://ortsspaziergaenge.beyondarts.at/ortsspaziergang-petronell-carnuntum/my-guides/

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.