Jänner 23: Nachhaltigkeit der Georgien App
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Jänner 2023

Georgien-App mit Nachhaltigkeit

Erfolgreich durch Wirtschaftspartnerschaften

In Zusammenarbeit mit ADA (Austrian Development Agency), und Wirtschaftspartnerschaft mit World Vision Austria und World Vision Georgien haben wir in einem über zweijährigen Projekt von Jänner 2020 bis Juni 2022 einen Multimedia-App-Guide für die südgeorgische Provinz Samtskhe-Javakheti umgesetzt. Ein Projekt, das trotz mancher Schwierigkeiten – vor allem Corona – mit Erfolg zu Ende gebracht werden konnte.

Als wir Mitte November 2022 wieder in Georgien waren, um an der österreichischen Wirtschaftsmission in Tbilisi teilzunehmen, konnten wir uns davon überzeugen, dass unser Projekt auch im Land positive Spuren hinterlassen hat. Denn neben der Erstellung von multimedialen App-Guides, die neben Bildern, Texten, Audio und Video in drei Sprachen u.a. auch GPS-geführte Wanderrouten enthält, war das gesamte Projekt von Anfang an darauf ausgerichtet, die lokale Wirtschaft von Samtskhe-Javakheti zu unterstützen.

So finden sich in unseren App-Guides auch ein Listing lokaler Hotels, Pensionen und Restaurants inkl. direkter
Kontaktmöglichkeit für Georgien Besucher. Für viele kleine lokale georgische Betriebe, die meist über keine eigene Website verfügen, das erste Mal überhaupt, dass sie in einem internationalen digitalen Projekt in Erscheinung treten.

Zusätzlich waren über World Vision Georgia mehr als 80 junge Georgierinnen und Georgier in das beyondarts Projekt involviert, um sich im Rahmen der Erstellung der Guides unter unserer Anleitung Zusatzqualifikationen in den Bereich Recherche, Texten, Storytelling, Bilderstellung und -bearbeitung anzueignen. Einige dieser jungen Menschen bekamen anschließend aufgrund dieser neuen Qualifikationen neue Jobs. Dieser Aspekt macht uns stolz und ist vielleicht einer der wertvollsten des gesamten Projekts.

https://beyondarts.at/app/georgia.samtskhe-javakheti/de/

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.