05 - Schiffspferd
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Die Schiffspferde

Bei einem Schiffszug stromaufwärts kamen bis zu 60 Pferde zum Einsatz, deren Leistung und präzises Zusammenspiel über Erfolg oder Misserfolg der Unternehmung entschied. Und die sehr viel mehr können mussten, als lediglich Schiffe zu ziehen.

Zum Einsatz kamen robuste, kräftige Kaltblüter wie Noriker oder Pinzgauer und ausschließlich Hengste, da Stuten ihre geschlechtsspezifischen Rangkämpfe mitunter aggressiv austragen und damit das fragile Gefüge eines Schiffszuges gefährden können.  

Entlang der Routen gab es zusätzlich Bauern, die vertraglich verpflichtet waren, die Pferde in der Früh und am Abend zu versorgen oder bei Bedarf auszutauschen.

Zusätzlich waren die Hengste speziell trainiert. Denn sie mussten auch in der Lage sein in ein Boot zu springen, um von einem Ufer zum anderen transportiert zu werden. Für ein Pferd eine besondere Herausforderung! Sie finden in der Ausstellung Bilder, auf denen so ein Transport eindrücklich festgehalten ist.

Noch heute erinnern manche Ortsbezeichnungen an die Schiffspferde und deren Transport ans andere Ufer. So gibt es gegenüber der berühmten Ortschaft Dürnstein den Ort Rossatz. Rossatz war jener Platz, an dem die Rösser übergesetzt wurden, da auf Dürnsteiner Seite der Weg von unpassierbaren Felsformationen blockiert war. Und am Nordufer kurz nach Dürnstein findet sich der sogenannte „Watstein“, denn hier konnte man bei besten Bedingungen entlang des Felsens durch den Fluss waten.

Beachten Sie auch die Pferdemodelle in der Mitte des Raumes mit dem original erhaltenen Geschirr. Wie dessen Verbindung mit dem Zugseil hergestellt wurde, ist in der Schautafel an einem der Pferdemodelle genau beschrieben.  

Und auf diesem Modell befindet sich auch ein sogenannter „Schellsattel“. Das erste Pferd im Zug trug einen solchen Sattel, denn die Glöckchen machten zusätzlich zum Hufschlag der Pferde auf den herannahenden Schiffszug aufmerksam.

Mit Unterstützung von Land NÖ und Europäischer Union (LEADER).

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.