Neue Leitung IKT-Abteilung - Markus Hörlendsberger
zoom in zoom out
back

Ausgabe 02

share
share
font + font -

Neue Leitung IKT-Abteilung

Markus Hörlendsberger

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Waidhofen an der Ybbs. Meine bisherigen beruflichen Stationen führten mich von der Spedition Feigl-Wagner in Amstetten zur Bezirkshauptmannschaft St. Pölten, danach weiter ins Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs. Seit Juni 2019 bin ich nun im Landesklinikum Mauer als Leiter der IKT-Abteilung angestellt. Zu den Kernaufgaben zählen das Leiten und Steuern sämtlicher IT-Projekte und -Prozesse unter Einhaltung der sicherheitstechnischen und qualitativen Anforderungen des Klinikums. Des Weiteren obliegt mir die Verantwortung über die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der IT-gestützten Funktionen und Prozesse.

Die IT hat ebenso die Aufgabe als Serviceabteilung zum Erreichen der Unternehmensziele beizutragen. In Abstimmung mit der Führungsebene und den Fachabteilungen klären wir ab, wie die Arbeit mithilfe der IT optimal unterstützt werden kann.

Ziel ist es, die Strukturen und Prozesse der IT-Landschaft des Klinikums noch mehr an die modernen Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Durch die stetige Weiterentwicklung der Infrastruktur des Klinikums und durch die kommende Einbindung der Pflegeheime und Kliniken in die Landesgesundheitsagentur warten besonders interessante Aufgaben auf uns als IT-Abteilung und als Organisation insgesamt.

Reisen und Sport sind neben meiner beruflichen Tätigkeit die treibenden Motivatoren in meinem Leben. Ich durfte neben dem Paragleiten in Namibia auch diverse Länder mit der transsibirischen Eisenbahn besuchen. Städtereisen in Europa mit Freunden zählen ebenso immer wieder zu den Highlights. Es macht mir sehr viel Freude, neue Kulturen und Länder kennenzulernen oder neue Reize in neu erlernten Sportarten zu erfahren.

 

Text: Markus Hörlendsberger