Die Legende der beiden Türme
Die Festung Khertvisi besitzt zwei große Wachtürme, einen fünfeckigen und einen viereckigen.
Georgische Quellen berichten, dass diese beiden Türme während jener Zeitspanne im frühen 12. Jahrhundert unter der Herrschaft von Königin Tamar erbaut wurden, die man in Georgien allgemein als „das Goldene Zeitalter“ bezeichnet. Königin Tamar war die ältere Tochter von König Georg III. und von 1184 bis 1213 die erste weibliche Herrscherin von Georgiens.
Der Legende nach ließ Königin Tamar zwei Türme bauen, den Ostturm von einem Steinmetzmeister, den Westturm von seinem Lehrling. Königin Tamar versprach, denjenigen, der den schöneren Turm baute, reich zu belohnen. Wie sich herausstellte, gefiel Königin Tamar der fünfeckige Wachturm des Lehrlings am Westende der Festung bedeutend besser als der viereckige des Meisters an der östlichen Ecke.
Aber der Meister wollte seine Niederlage nicht akzeptieren und griff zu einer List. Während sein Lehrling hoch oben auf dem Turm seine Arbeit beendete, entfernte der Meister die improvisierte Holztreppe. Lediglich zwei Bretter ließ er oben auf dem Turm. Der Lehrling, der nach Beendigung seiner Arbeit auf dem Turm festsaß, wusste sich nicht anders zu helfen, als die verbliebenen zwei Bretter als Flügel zu benutzen und vom Turm zu springen. Beim Versuch, am Ufer des nahe gelegenen Flusses Mtkvari zu landen, verletzte er sich so schwer, dass er starb.
Daher hat die Festung Khertvisi unter Einheimischen den Beinamen "Opferplatz".
picture credits: beyondarts GmbH
Projekt “Increased regional added value in the tourism sectors of Georgia by Digital Heritage Tourism Guides”, gefördert durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.