Kellergasse Hoher Weg
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Die Kellergasse Hoher Weg

Wissenswertes über eine der schönsten Kellergassen der Region

Die Verarbeitung von Trauben und die Lagerung des Weins in der Nähe der Weingärten waren die ursprünglichen Aufgaben von Kellergassen. Gleich fünf davon laden mit ihrem reizvollen Ambiente zu entspannenden Weinspaziergängen in Höflein ein. Eine der schönsten Kellergassen Niederösterreichs, der Hohe Weg, bietet einen herrlichen Panoramablick über den hübschen Weinort, die umliegenden Weingärten bis hin zu den Kleinen Karpaten.

Die einseitige Kellergasse erstreckt sich über fast einen Kilometer und besteht aus 45 Gebäuden, das älteste aus dem Jahr 1643. Ein 200 Jahre altes schilfgedecktes Presshaus lädt als Schaukeller zum Entdecken ein. Die ausgestellten Baum- und Steinpressen, historische Geräte und Holzfässer gewähren einen Einblick in die althergebrachte Weinbautradition. Auch die Herzen von technisch Interessierten lässt er höher schlagen: Er zeigt einen Musterschutzraum im Weinkeller.

In den Presshäusern standen früher die Weinpressen und dienten zur Zeit der Weinlese als Arbeits- und Aufenthaltsraum. In den Kellern wurden die Weine bei optimalen Bedingungen gelagert. Die gleichmäßig niedrige Temperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 % ermöglichen eine langsame Reifung und sorgen für lange haltbare und feine Weine.

Wer der Sache mit dem Wein noch tiefer auf den Grund gehen möchte, kann sich entlang des Höfleiner Weinlehrpfads informieren, der beim „Rebstock am Limes“ beginnt. Mit dem Kunstwerk in moderner Schmiedeeisentechnik begrüßt Höflein seine Besucher. Cirka 20 unterschiedliche Rebsorten und viele interessante Schautafeln gibt es zu sehen.

Das Weinbaugebiet Carnuntum ist zwar eine kleine Weinbauregion, aber eine der spannendsten Österreichs! Überzeugen Sie sich selbst von der herausragenden Qualität der Höfleiner Weine, am besten in einem der gemütlichen Heurigenbetriebe oder bei einer genussvollen Weinverkostung direkt beim Winzer.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.