Windpark Prellenkirchen
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Windpark Prellenkirchen

Ein Plädoyer für die Windenergie

Die Klimabündnisgemeinde Prellenkirchen ging mit gutem Beispiel voran, als der Windpark Prellenkirchen im Jahr 2003 nach rund einem Jahr Bauzeit eröffnet wurde. Mit 17 Windrädern war er der größte Windpark Österreichs und setzte mit der hochmodernen Anlage neue Maßstäbe in der Energieausbeute. 2014 konnte durch den Einsatz neuer Technologien die Kapazität beinahe verdoppelt werden. Mittlerweile erzeugen hier 4 Windparks mit insgesamt 30 Windkraftanlagen den jährlich benötigten Strom von 40.000 Haushalten.

Niederösterreich ist Vorzeigeland in Sachen Erneuerbare Energie. Rund 30 Prozent des niederösterreichischen Stromverbrauchs werden aktuell mit Windkraft abgedeckt und Strom für fast eine Million Haushalte erzeugt. Tendenz steigend!

Windräder werden mancherorts durchaus kritisch bewertet, aber man sollte nicht vergessen, dass Wind ein unbedenklicher und kostenloser Rohstoff ist, der uns unbegrenzt direkt vor der Haustüre zur Verfügung steht. Die saubere Windkraft ist eine gute Alternative zur umweltschädlichen Energiegewinnung aus Kohle, Gas oder Öl, ebenso wie zur Atomenergie. Ein großer Teil der Wertschöpfung bleibt in Österreich. Die Kosten für eine Windkraftanlage kommen rund zur Hälfte österreichischen Unternehmen aus vielen Branchen zugute und ein Windrad sichert 2 Dauerarbeitsplätze für Wartung und Betrieb. Nach 20 Jahren gehen auch Windräder in Pension und werden rasch und umweltverträglich abgebaut – übrig bleibt wie vorher auch: die grüne Wiese.

Prellenkirchen ist stolz auf seine Windräder. Hat unser Plädoyer für die Windenergie auch Sie überzeugt?

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.