Kaiser Franz Josef-Warte
Bild  vergrößern Bild verkleinern

Kaiser Franz Josef-Warte

Originalbericht zur feierlichen Eröffnung des 1889 zu Ehren Kaiser Franz Josephs errichteten Aussichtsturms

Die Sektion Leithagebirge des Österreichischen Touristen-Clubs errichtet anlässlich der 40 Jahre Regentschaft von Kaiser Franz Joseph I einen Aussichtsturm. Eine alte Eiche daneben, die sogenannte „Kaisereiche“, erinnert an den Kaiserbesuch 1839. Das Bauwerk wird am 18. August 1889 als Kaiser-Franz-Joseph-Warte feierlich eröffnet.

Die Österreichische Touristen-Zeitung widmet diesem Ereignis einen ausführlichen Artikel und berichtet:

Auf dem 441 m hohen Steinerwegberg, dem schönsten Aussichtspunkte des Leithagebirges hat die Section Leithagebirge einen Aussichtsthurm erbaut, dessen feierliche Eröffnung am 18. August dieses Jahres stattfand. Aus Wien waren eine stattliche Anzahl Touristen erschienen, welche am Bahnhofe von Mannersdorf empfangen wurden und unter klingendem Spiele in den Ort einzogen. Nach dem Festgottesdienst wurde der Aufstieg zur Kaisereiche angetreten, der Aufstieg gestaltete sich angenehm. Nach der Festrede wurde ein Hoch auf Seine Majestät den Kaiser ausgerufen, in welches die dicht zusammengekeilte Menge mit Begeisterung einstimmte.

Auch genaue Baudetails werden in dem Artikel genannt:

Die Kaiser Franz Josephs-Warte ist ein solider, achteckiger Steinturm von 8 Meter Höhe, auf welchem sich ein 4 Meter hoher Holzpavillon erhebt. Die Aussicht kann vollkommen ungehindert genossen werden, da die Warte den Wald weit überragt. Der Grund und Boden wurde von der Gemeinde Hof unentgeltlich zur Verfügung gestellt, der Österr. Touristenclub leistete einen Beitrag, die übrigen Mittel wurden durch Spenden eingebracht. Auch die Wiener Baugesellschaft hat 150 m3 der schönsten Bausteine zur Verfügung gestellt.

Der Artikel schließt mit den ermunternden Worten:

Also Auf ins Leithagebirge zur Kaisereiche, auf in die Wüste!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.